.

Na Bitte . . . geht doch !

Ich bin mit meinem Ponton und der “ FERRONIA “ auf meinen neuen Liegeplatz Umgezogen.

Nach 4 1/2 Jahren Streit mit HPA und mühseligem Suchen habe ich endlich einen neuen “festen” Liegeplatz.

Mit Fahrrad,Boot und zu Fuß hatte ich mehr als 500 Km zurückgelegt und mehrmals Hamburgs Kanäle nach genehmigungsfähigen Liegeplätzen abgesucht.

Da mein alter Liegeplatz an der  Wassertreppe 51 , entgegen allen Behauptungen seitens HPA in der Öffentlichkeit, doch ein Wohnschiffliegeplatz war,

hatte ich alle “Sympathien” auf meiner Seite :

wg_lageplan

Der neue Liegeplatz liegt an der Eiffestraße 392 / Mittelkanal ( Bezirk Mitte / Hamm ) :


Der neue Liegeplatz liegt an der Eiffestraße 392 / Mittelkanal ( Bezirk Mitte / Hamm ) :

pfeiffer_luft1

schlepp0

Im Rahmen der Belebung der Kanäle habe ich am Mittelkanal eine
“Wasserrechtliche Genehmigung “ bekommen.

Da der Ponton höher als einige Brückendurchfahrten ist, habe ich die Brücken genau Vermessen, und eine Fahrtroute ausgearbeitet.

Die letzten offiziellen Daten sind von 1976 und stimmen teilweise nicht mehr.

schlepproute

Das Schleppkontor MEYROSE hat das Schleppen des Pontons übernommen.

schlepp1

Vorbei geht´s an meinem alten Liegeplatz, der Wassertreppe 51,wo ich mehr als 20 Jahre lag.

schlepp2

Aufregend wurde es vor der Tiefstackschleuse.
Starker auflandiger Wind drückte uns quer in den Schleusenvorhafen.

Die Starkwindwarnung vom DWD kam erst eine Stunde Später . . . (grummel . . )

schlepp3


Aber zum Glück “ gibt ja alles etwas nach ” und so lagen wir dann in “ ruhigerem Wasser “

schlepp4

Die Brücken sind zum teil sehr niedrig.
Weswegen ich wegen der 1sten Borstelmanns Brücke mit 6 Tonnen Ballast in Fässern,
den Ponton um 10 cm “ Tiefer legen mußte “.
So waren dann auch nur ca 5 cm “ Luft “ zwischen Dach und Brücke.

schlepp5

Heil angekommen.
Der Schipper vom “ Claus “ ist wirklich zu Empfehlen.
Hat die Ruhe wech . . . und kennt das Revier.

schlepp6

Am nächsten Tag ging es dann mit meiner “ FERRONIA “ weiter.

schlepp7

Mit überholtem Maschinenraum und Antrieb ging es mit eigener Kraft zum neuen Liegeplatz.

maschinenraum_neu3

In der Tiefstackschleuse :

schlepp8


So lieg ich dort jetzt :

schlepp10


Strom und Telefon sind schon Angeschlossen.
Die alten Telefonnummern sind geblieben.

Das ich hier nun mit meinem Sportboot und meinem Anleger Liege, habe ich vielen gutmütigen Menschen zu Verdanken die mich unterstützt haben.


All meinen vielen Helfern gilt mein besonderer Dank !



Holger

Gesehen auf der Veddel ( Mitte ) :

vielfalt